Montag, 21. Februar 2011

Auf geht's!

So, jetzt hab ich es endlich geschafft, einen Nähblog zu erstellen. In erster Linie möchte ich hier meine Nähfortschritte dokumentieren und vor allem meine Projekte mal organisieren.

Mein bisheriger nähtechnischer Werdegang:
Was das Nähen angeht, bin ich quasi familiär vorbelastet. Da meine Mutter (autodidaktische ;) ) Schneiderin ist, war es für mich von klein auf an selbstverständlich, von Stoffen, Schnittmustern und Nähutensilien umgeben zu sein. Trotzdem (oder gerade deswegen?) hatte ich lange Zeit kein Interesse, selbst mit der Näherei anzufangen. Mama konnte es ja eh besser, warum sollte ich mir also die Arbeit machen. ;)

Eigentlich habe ich erst in der Schule richtig gelernt, mit der Nähmaschine umzugehen. Von da an habe ich mich auch zu Hause ab und zu an die Maschine gesetzt, um absolute Kleinigkeiten zu nähen. Für "größere" Projekte, also z. B. Sachen, die gefüttert werden mussten, Reißverschlüsse, Kleidungsstücke, die aus mehr als zwei Teilen bestanden... ;) fehlte mir aber doch wieder die Motivation. Erst zum Ende meiner Schulzeit habe ich dann langsam mal gemerkt, dass es vielleicht praktisch ist, selber nähen zu können, wenn ich nicht mehr zu Hause wohne. Außerdem brütete ich ständig Klamottenideen aus, die nicht von der Stange zu kaufen waren. Mama hatte aber so viele Kundenaufträge, dass sie kaum Zeit hatte, all meine Pläne umzusetzen. Notgedrungen musste ich also selber wieder aktiv werden. :)

Richtig nähmotiviert bin ich aber erst seit etwa 3 Jahren wieder. Da habe ich nämlich das Kostümkram-Forum entdeckt und bin seitdem mit dem Nähvirus infiziert und stoffkaufsüchtig. (Ja, es ist gefährlich dort, aber ich wurde von den anderen Forenbenutzern entsprechend vorgewarnt... genützt hats nix, ist nämlich hochansteckend und unheilbar ;) )
In dieser letzten Zeit habe ich also zumindest wieder angefangen zu nähen. Leider komme ich nur kleinschrittig voran, da ich längst nicht so viel Nähzeit zur Verfügung habe, wie ich gern hätte. Außerdem ist es so eine Spezialität von mir, tausend Sachen gleichzeitig anzufangen. Dazu, ein Nähprojekt zu BEENDEN, muss ich mich immer ganz besonders aufraffen.

Mit diesem Blog will ich jetzt versuchen, mein Nähchaos halbwegs in den Griff zu bekommen, meine UFOS (unfertigen Objekte) nach und nach abzuarbeiten und meine Stoffvorräte etwas abzubauen. Außerdem habe ich eine ewig lange und kontinuierlich wachsende "To-Sew-List". Um die zu bekämpfen, hilft auch nur nähen. Also ran an den Stoff! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen